Stadtübergreifende Technikvorführung
Am gestrigen Freitag, den 01.April. 2022, hatten wir die Möglichkeit, mit unserer Jugendfeuerwehr eine der im Landkreis stationierten Drohnen kennenzulernen. Im Alarmierungs-, Informations- und Schulungszentrum (AIS) des Landkreises MOL in Seelow wird eine dieser Einsatzmittel vorgehalten. Mit einer Flughöhe von mehreren Hundert Metern und einer Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h ist sie mit modernster Technik, wie zum Beispiel einer Wärmebildkamera, ausgestattet. Zum Einsatz kommen die Drohnen unter anderem bei Einsatzlagen wie Wald- bzw. Gebäudebränden, bei Hochwasserlagen, bei Einsätze mit chemischen Stoffen oder wie aktuell bei der Erkundung in mit der Afrikanischen Schweinepest (ASP) verseuchten Gebieten.
Die Freiwillige Feuerwehr Fredersdorf-Vogelsdorf verfügt ebenfalls über eine Drohne, welche auf dem Einsatzleitwagen (ELW) verlastet ist. Um diese Fluggeräte bedienen zu dürfen, muss eine Schulung durchgeführt und mindestens 20 Flugstunden nachgewiesen werden. Jeder Flug wird in ein Flugbuch eingetragen.
An dieser Stelle möchten wir Thomas Rubin von der Freiwilligen Feuerwehr Fredersdorf-Vogelsdorf und zugleich Mitarbeiter des Landkreises Märkisch Oderland (Fachdienst Zivil-, Brand-, und Katastrophenschutz) dafür danken, uns die Möglichkeit gegeben zu haben, hier stadtübergreifende Technik kennenzulernen.