Jahreshauptversammlung des Stadtverbandes der Freiwilligen Feuerwehr Seelow
Satzungsgemäß fand am 10.03.2018 ab 16.00 Uhr die Jahreshauptvesammlung der Vereinsmitglieder statt. Die Einladung mit der Tagesordnung war allen rechtzeitig zugegangen. Um so vewunderlicher war deshalb die zahlenmäßig schwache Teilnahme. Unter der Versammlungsleitung von Jens Glaser wurden die Tagesordnungspunkte abgearbeitet, wobei im Rechenschaftsbericht des nur dreiköpfigen Vorstandes sowohl die Erfolgsbilanz des Jahres 2018 , als auch nach den Urschachen für die zu geringe Beteiligung der Vereinsmitglieder an den einzelnen Aktivitäten gesucht wurde.
Leider sind es immer wieder die gleichen Vereinsfreunde, die die Vorbereitung und Sicherstellung der Maßnahmen des Vereines stemmen und das ist perspektivisch nicht hinnehmbar. Erfreulich aber immer wieder die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Chris Damke . Bedauerlicherweise ruht momentan die Arbeit des Fanfarenzuges, der in der Region für seine musikalischen Auftritte über viele Jahre bekannt wurde. Leider war auch kein Mitglied des Fanfarenzuges bei der Versammlung anwesend, so dass die Ursachen für die derzeitige unbefriedigende Situation nicht ermittelt werden konnten.
Im weiteren Versammlungsverlauf wurde nach dem Bericht der Rechnungsprüfer dem Vorstand Entlastung erteilt und ein anspruchsvoller Arbeitsplan für das laufende Jahr mit dem entsprechenden Haushaltsvoranschlag erarbeitet und von den Mitgliedern per Mehrheitsbeschlüssen als Programm verabschiedet.
Klar herausgearbeitet wurde, dass bei der turnusgemäß für den 04.August 2018 vorgesehen Neuwahl des Vorstandes nach beantragter Satzungsänderung eine personelle Aufstockung des Vorstandes auf 5 Mitglieder angestrebt werden soll. Nur durch Einbeziehung weiterer Vereinsfreunde können die anstehenden Aufgaben auf breitere Schultern verteilt werden. Erste Bereitschaftserklärungen zur Mitarbeit wurden bekundet. Wichtig erscheint eine Entflechtung der neu zu wählenden Vereinsführung von den Führungspositionen der Feuerwehreinsatzkräfte.
Die Versammlung wurde gegen 18.45 Uhr beendet.
H. Sommer