Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zickenseelow

Zickenbuch
Johann Müller
Unbenannt-1

 

 

Im Laufe des 19. Jahrhunderts kam für Seelow die im ganzen Oderland bekannte Bezeichnung „Zickenseelow“ auf. Sie ist keine Schmähung, sondern widerspiegelt das städtische Erscheinungsbild, das sehr ländlich geprägt war, in der Sprache des Volkes. Zu Anfang des 19. Jahrhunderts war die Haltung von Ziegen im Gegensatz zur Rinderhaltung steuerfrei. So kam es, dass die nicht sehr wohlhabenden Kleinbürger, die den größten Bevölkerungsanteil stellten, Ziegen statt Kühe als Milchlieferanten hielten.

 

Die vielen Ziegen im Stadtbild wurden mit der Zeit ein Charakteristikum des städtischen Alltagslebens, das jedem Fremden sofort auffiel.

 

Zur Geschichte gibt es ein Kinderbuch "Leo - der kleine Ziegenbock aus Seelow". Illustratorin: Maria Mähler aus Marxdorf, Autorin: Christine Hellert. Erhältlich in der Tourist-Information Seelow oder in der Buchhandlung.

Gr_sse1
Gr_sse2
Tipps zum Herrentag

ab 10:00 Uhr - Himmelfahrt beim Victoria-Treff EWE Sportplatz - kühle Getränke und Herzhaftes vom Grill.

 

ab 11:00 Uhr - Himmelfahrt ganz in Familie am Schweizerhaus in Seelow Leckere Steaks und Bratwurst vom Grill, selbstgebackener Kuchen und frischer Kaffee.

 

11:00 bis 22:00 Uhr - BruchStücke in Neu Werbig Musik, Markt von Kunst bis Handwerk, Aktionen für Kleine und Große (Kinderschminken, Hufeisenwerfen, Armbrustschießen, Bogenschießen, Boccia, u.v.m.) www.landmanufaktur-werbig.de/bruchstuecke-2024

 

Das Rathaus, sowie die Bürgerservicestelle sind am 10.05. geschlossen. 

VERANSTALTUNGEN
Veranstaltungsflyer

     biwapp