Tanklöschfahrzeug in Dienst gestellt
Das Land Brandenburg förderte die Beschaffung neuer Tanklöschfahrzeuge für die Waldbrandbekämpfung. Auch die Stadt Seelow stellte für ihre Wehr einen Fördermittelantrag, welcher 2019 bewilligt wurde. Die Auftragsserie umfasst insgesamt 46 Stück (35 Fahrzeug für das Land Brandenburg, 11 für Mecklenburg-Vorpommern). Das Tanklöschfahrzeug-Waldbrand Brandenburg (TLF-W BB) stellt ein Spezialfahrzeug, neben den üblichen Löschfahrzeugen, dar. Es ist ausdrücklich für den Einsatz im unwegsamen Gelände und zur Vegetationsbrandbekämpfung konstruiert und ausgestattet.
Am 08. Juni fuhren wir nach Polička (Tschechien), um beim tschechischen Aufbauhersteller THT eine Einweisung und Schulung für das Fahrzeug sowie die verbaute Feuerwehrtechnik zu bekommen. Am 10. Juni ging es dann knapp 600 km zurück nach Seelow, wo unsere Kameradinnen und Kameraden sowie die Jugendfeuerwehr uns sehr eindrucksvoll begrüßten und das Fahrzeug zeremoniell in Empfang nahmen. Beim Kameradschaftsabend am 11. Juni wurde unser TATRA dann vor dem Kulturhaus offiziell in den Dienst gestellt.
Auswahl technischer Daten:
Fahrgestell:
- Tatra Force 815-7 4x4
- zulässige Gesamtmasse 18.000 kg
- Besatzung 1/2
- Reifendruckregelanlage
- vor Hitze geschützte Leitungen (u. a. für Elektrik, Kraftstoff)
- höhenverstellbares Fahrwerk
- Selbstbergungswinde (6 t)
Ausstattungsdetails (Auszug):
- 4.800 l Löschwasser
- 180 l Schaummittel
- Druckzumischanlage
- manueller Dachwerfer (70 m Wurfweite)
- elektrischer Frontwerfer mit zusätzlicher Beleuchtung (45 m Wurfweite, per Joystick von der Fahrerkabine aus zu bedienen)
- teleskopischer Lichtmast LED
- Selbstschutzdüsen unter dem Fahrzeug (Sprinkler)
- watfähig
- Hygieneboard, Kühlbox
- Klimaanlage
- Navigationssystem mit integriertem Einsatzsystem (Einsatzort und Anlass wird sofort angezeigt)
- Wärmebildkamera
Candy Schmiedeke
Stadtwehführer